Was |
Wie |
Zeit |
Begrüßung der Kinder, Vorstellung, Wissensstand
|
Sitzkreis, Vorstellung Name + Erfahrung (Frage: Habt ihr schon einmal etwas gebastelt? z.B. ein Geschenk für Mama oder Papa usw. ) Pinsel oder Pittiplatsch (=„Rednerstab“)
|
10 min |
Projekt 1/7: Blätterstempel
|
Die Kinder kommen gemeinsam an den Basteltisch. Ich erkläre ihnen unser heutiges Projekt. Ein fertiges Bild wird von mir als Anschauungsmaterial im Vorfeld bereit gestellt. Die einzelenen Arbeitsschritte werden dann nochmals von mir im Laufe des Kurses erklärt.
|
5 min |
Umsetzung
|
Kinder nehmen sich selbstständig die Materialien gestalten ihr individuelles Bild und werden dabei von mir betreut. Für Kinder die früher fertig werden als andere habe ich noch zusätzliche Materialien vorbereitet um ihre Bilder auszuschmücken.
|
30 min |
Aufräumen
|
Die Werke werden auf einem extra Tisch gesammelt, die Materialien werden von mir und Kindern gemeinsam weggeräumt |
5 min |
Auswertung
|
Wir stellen uns gemeinsam um die Bilder und betrachten unsere Ergebnisse.
Ich frage die Kinder was ihnen gut/nicht so gut gefallen hat und was sie sich für die nächste Stunde Wünschen.
Wir verabschieden uns.
|
10 min |